Schneidersitz – Yogalehrerin Stephanie Brauch
Yogalehrerin Stephanie Brauch
Yoga im Alltag | Yoga in der Babyzeit | Yoga für Ältere

Yogaunterricht

Mein Yogaunterricht basiert auf den traditionellen Lehren des Yoga. Der Aufbau des Unterrichts beinhaltet Atem- und Körperübungen, Entspannung und Meditation.

Jeder Teilnehmer trainiert in seinem Rahmen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ich lege Wert darauf, meine Schüler persönlich zu begleiten und durch den geschützten Raum in einer festen Gruppe ist eine individuelle Entwicklung für jeden möglich.

„Yoga ist mehr als Sport.“

Daran muss man nicht glauben, jeder kann diese jahrtausendelange Praxis selbst erfahren. Seine positive Wirkung entfaltet sich durch den Körper auf die Psyche und trägt langfristig zu einem ausgeglichenen, gesunden und glücklichen Menschen bei.

Ziel meiner Kurse

ist es, durch die Vermittlung von Atemtechnik und Körperübungen, die Wahrnehmung zu schulen, Spannungen abzubauen und den Körper ganzheitlich zu kräftigen und beweglicher zu machen. Während Entspannung und Meditation geht es darum, zu regenerieren, Konzentration und Focus zu schulen und Inspiration und Motivation zu aktivieren.

Im Sinne der Prävention unterstütze ich in meinem Yogaunterricht die Teilnehmer dabei eigenverantwortlich zu einem gesundheitsfördernden Verhalten beizutragen. Dazu gehören praktische Tipps zum Stressabbau und –Management sowie Yogaübungen und -tipps, die sich gut im Alltag integrieren und anwenden lassen.

„Yoga.“

Ihre Wirkung ist umfassend: Muskeln, Sehnen, Knochen und Gelenke werden trainiert, alle Stoffwechselprozesse angekurbelt, Immunsystem und Hormonausschüttung harmonisiert, die Entgiftung des Körpers wird angeregt und das vegetative Nervensystem stabilisiert.

uebermich

Stephanie Brauch

Wie bei den meisten Menschen gründet sich meine Liebe zum Yoga auf persönliche Erfahrung. Yoga hat mich während der letzten 17 Jahre in den unterschiedlichsten Lebensphasen unterstützt, hat Halt und Kraft gegeben. Es war und ist mein Herzenswunsch diesen Erfahrungsschatz weiterzugeben und es erfüllt mich mit stetiger Freude, Menschen in einem stressigen Alltag abzuholen und auf eine intensiv-erfrischende Yogareise zu sich selbst zu begleiten.

Ich verfolge diesen wunderbaren zweiten Berufsweg seit 2004 und unterrichte seit 2006. Neben einer qualifizierten und zertifizierten Ausbildung zur Yogalehrerin verfüge ich über eine weitere Ausbildung als Yogalehrerin für Schwangere und zur Rückbildung. Meinem Kursangebot entsprechend bilde ich mich regelmäßig weiter.

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Kursangebot

Yoga für Schwangere

Eine Zeit ganz für dich und dein Baby. Sanfte, dynamische Yogaübungen, Entspannung und Meditation begleiten dich durch alle Phasen der Schwangerschaft, entlasten Rücken und Beckenboden und bereiten dich auf körperlicher und mentaler Ebene auf die Geburt und Dein Kind vor.

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Yoga für ältere Menschen

Yoga kennt kein Alter! Das Wechselspiel von sanfter Bewegung mit Atem- und Entspannungsübungen sowie der anschließenden Meditation, unterstützen Sie darin, gerade mit zunehmendem Alter beweglich, achtsam und ausgeglichen zu werden und zu bleiben.

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Yoga in der Babyzeit

Die erste Rückbildung nach der Geburt sollte abgeschlossen sein. Wir knüpfen daran an mit Übungen für Bauch und Beckenboden. Entspannung und Meditation sorgen für gute Nerven und Gelassenheit. Wo möglich beziehen wir dein Baby mit in die Bewegung ein und stärken eure Beziehung.

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Yoga im Alltag

Yoga unterstützt an beiden Enden des Tages: morgens fördert es einen kräftigen Start und abends trägt es zum Loslassen, Regenerieren und gutem Schlaf bei. Die abschließende Entspannung und Meditation schenkt ihnen innere Balance in einer hektischen Welt. Kopf und Herz werden frei und ermöglichen eine neue Sichtweise. Dabei unterstütze ich Sie, das Erlernte in den Alltag zu integrieren.

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Yoga für Männer

Ursprünglich ist Yoga eine Domäne der Männer. Im Westen wird aber oft das Bild der superbeweglichen Frau damit verbunden. In diesem Kurs lernen Männer unter sich und in einer festen Gruppe den Yoga kennen. Durch die Kombination von Atem und bewusster Bewegung stärken wir Körper und Geist und bringen beide in Verbindung. Das fördert Konzentration, Beweglichkeit und Entspannung.

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Einmaliges

Darf es etwas mehr sein? Dafür sind Yogareisen ideal. Sie haben Zeit sich ganz auf sich zu konzentrieren. Es braucht bewusste Bewegung, gesunde Ernährung, tiefe Entspannung und ausreichend Schlaf, um sich auszuruhen, neu auszurichten und Ideen und Kraft zu sammeln. Erlebe dieses Glück durch Yoga, Meditation und den Austausch miteinander an diesen Tagen in der wunderbaren Natur der Ostsee.

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Kontakt

Bitte sprechen Sie mich gerne mit Fragen und Anregungen an!